Good Practice im Handlungsfeld Nachhaltige Risikovorsorge und Anpassung an den Klimawandel 

Hochwasserschutz im Dresdner Westen

Die Dresdner Ortsteile Kemnitz, Stetzsch, Gohlis und Cossebaude sind endlich vor Hochwasser geschützt. Im August 2017 konnte eine der größten öffentlichen Hochwasserschutzanlagen für die Landeshauptstadt Dresden fertiggestellt werden.

Link

Für den Ernstfall gut gerüstet - Robuste Wasserwehr in Elbe-Parey

Aufgrund der jährlich steigenden Pegelstände hat der Elbanrainer Elbe-Parey seine Wasserwehr ausgebaut. So wurde ein Überlader-Tandem-Anhänger zum Hochwasserschutzanhänger ausgebaut und ein neues Fahrzeug angeschafft.

Link

Amphibienfahrzeug

Im Elsass und in Rheinland-Pfalz sind die Einsatzeinheiten mit Einsatzkräften und Einsatzmitteln für den Fall von Hochwasser, aber auch für klassische Einsätze im Gewässerbereich ausgestattet. Durch die gemeinsame Beschaffung und Nutzung eines amphibischen Fahrzeuges wurde der grenzüberschreitende Katastrophenschutz verbessert.

Link

Grenzüberschreitendes Sandsackmanagement zum Hochwasserschutz am Unteren Inn

Für den grenzüberschreitenden Hochwasserschutz am Unteren Inn wurde ein modernes und zweckmäßiges Sandsacklager geschaffen. Damit können 120 Feuerwehrleute von 7 Feuerwehren aus 4 Gemeinden grenzüberschreitend ein professionell funktionierendes Sandsacklager nutzen.

Link

SmartRiver: Intelligentes Odergebiet

Das grenzüberschreitende Forschungsprojekt realisiert ein intelligentes System für Deich- und Odergebietsüberwachungen und unterstützt so Hochwasserschutzmaßnahmen für die Bevölkerung in Slubice und Frankfurt durch wissenschaftliche Kooperation zwischen der Zielona Gora Universität und dem Forschungsinstitut IHP in Frankfurt Oder.

Link

Der Deich bei Klossa - Dem Wasser Einhalt gebieten

Die Sanierung der in den 1960er-Jahren entstandenen Deiche entlang der Schwarzen Elster trägt in erheblichem Maße zur Risikovorsorge im Hochwasserschutz sowie zur Klimaanpassung bei.

PDF

Hochwasserrückhaltebecken Querfurt- Stau auf der Querfurter Platte

Das Projekt bietet vorbeugenden Schutz vor Hochwasser, wodurch Gefahren für Mensch und Infrastruktur ausgeräumt werden, und weist zudem einen innovativen Charakter durch moderne Technik im Betrieb des Hochwasserrückhaltebeckens auf.

PDF