Sachinvestitionen

Bauliche Maßnahmen

Haus-Holzrahmen für ein voranschreitendes Haus ein neues Entwicklungsholz
iStock.com/photovs

Dies können u.a. Investitionen in Neubau, Modernisierung, Sanierung, Umbau, Ausbau/Erweiterung sein. Ggf. zählen dazu auch der Rückbau von Gebäuden sowie Investitionen in Straßen und Wege oder in nachhaltige touristische Infrastrukturen.

Je nach Förderbedingungen kann eine Vorleistung wie der Erwerb von Grundstücken erforderlich sein.

Technische Ausstattung, Versorgungsinfrastruktur

 Reparatur
iStock.com/3355m

Investitionen in Ausstattung (maschinell, EDV etc.) meint z. B. die Anschaffung und/oder Modernisierung von Maschinen, Kraftfahrzeugen und Anlagen. Aber auch Investitionen in technische bzw. Versorgungsinfrastruktur, wie etwa der Ausbau oder die Modernisierung von technischen bzw. Versorgungsinfrastrukturen für Strom, Wärme, (Ab-)Wasser, Breitband. Dies kann beispielsweise auch bei der Erschließung "Grüner Gewerbegebiete" relevant sein.

Sachinvestitionen in Umweltschutzmaßnahmen

Felder und kleine schmale gewundene Flussaufnahme
iStock.com/Fascinadora

Dazu zählen Investitionen in Umweltmaßnahmen, die zu keinem erheblichen Zuwachs des Wertes oder der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens oder der Einrichtung führen (im Gegensatz zu den oberen beiden Kategorien), sondern primär auf Schutz, Erhalt oder Pflege ausgerichtet sind. Diese werden auch als „nicht produktive“ Investitionen bezeichnet und sind ein wichtiger Fördergegenstand in der ELER-Förderung. Maßnahmen dieses Fördergegenstands zielen z. B. auf Schutz, Erhalt und Pflege „nicht produktiver“ Merkmale des Natur- und Kulturerbes, aber auch auf Agrarumweltmaßnahmen wie Waldumbau, Aufforstung, Landschaftspflege.

Je nach Förderbedingungen gibt es erforderliche Vorleistungen wie den Erwerb von Grundstücken.