Förderziel:
Mit den Neufahrzeugen wird aufgrund der innovativen Optimierung des Energieverbrauchs im Fahrgastbetrieb ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen geleistet. Bei konservativer Betrachtung ist bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 32 Jahren pro Straßenbahn von einer Einsparung von durchschnittlich 280 Tonnen CO2-Äqu. pro Jahr auszugehen. Darüber hinaus ergeben sich bereits bei einem Fahrgastzuwachs von 3% bis 5% in Verbindung mit der damit einhergehenden Einsparung der Treibhausgase beim Umstieg vom eigenen Auto auf die Straßenbahn weitere Reduktionspotentiale von insgesamt bis zu 1.890 Tonnen pro Jahr in den Städten Erfurt, Jena und Gera.
Beschreibung:
Mindestens zwei Drittel der ÖPNV-Leistungen in den drei Thüringer Städten Erfurt, Jena und Gera werden durch Straßenbahnen erbracht. Die Straßenbahnfuhrparke sollen auf moderne, großräumige, ressourcenschonende und emissionsfreie Straßenbahnfahrzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik umgestellt werden. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für eine integrierte Verknüpfung und Digitalisierung multimodaler städtischer Verkehre geschaffen und neue Mobilitätsdienstleistungen ermöglicht:
- Der Einsatz neuer und technologisch verbesserter Systeme in den Straßenbahnfahrzeugen erlaubt eine komplexere und leistungsfähigere Kommunikation und bildet damit sowohl die Grundlage der Einbindung des Straßenbahnverkehrs in innovative Fahrgastinformations- und Kommunikationssysteme als auch für die Nutzung neuer Entwicklungen, z.B. der 5G-Technologie, zur Optimierung gesamtstädtischer Verkehrsabläufe.
- Durch die großräumigen Neufahrzeuge und die damit einhergehende Erweiterung der Multifunktionsbereiche, die die vermehrte Mitnahme von Fahrrädern und E-Scootern erlauben, wird ein wesentlicher Beitrag zur Schaffung neuer gesamtstädtischer, vernetzter und multimodaler Mobilitätsstrukturen geleistet.
- Durch die Erhöhung der Nutzerkapazität wie auch die vollständig barrierefreie Zugangsgestaltung zum sowie im Fahrzeug wird ein Zuwachs der Fahrgastnachfrage des ÖPNV erreicht.
Die dargestellten drei Fördertatbestände sind in bestehende, regelmäßig zu aktualisierenden verkehrsträger- und mittelübergreifende Konzepte und Strategien eingebettet. Hierzu gehören neben Verkehrsentwicklungs- und Nahverkehrsplänen auch Nachhaltige Urbane Mobilitätspläne (SUMPs) und weitere lokaleStrategien (z.B. Elektromobilitätskonzepte, Mobilitätsleitlinien).