Förderziel:
Mit der Umstellung der Fahrzeugflotten im ÖPNV auf emissionsfreie Antriebe sowie der damit einhergehenden technischen Optimierung des Ressourcen- und Energieverbrauchs wird ein wesentlicher Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen und der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern erbracht sowie der weitere „Markthochlauf“ der Elektromobilität unterstützt. Es wird ein integrierter Ansatz verfolgt: Innovative alternative Antriebstechnologienwerden mit dem Aufbau grüner Energieerzeugungs- und Versorgungsinfrastrukturen für den Einsatz klimaneutraler Kraftstoffe (u.a. Wasserstoff ) verknüpft. Durch die Direktnutzung von Strom wird zur Dekarbonisierung (Ladeinfrastruktur, Energiespeicher) des Verkehrssektors beigetragen. Hierdurch wird ebenso ein Beitrag zur Sektorenkopplung im regionalen Energiesystem geleistet. Durch die geplanten Investitionen zum Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen im ÖPNV kann allein im straßengebundenen ÖPNV eine Minderung der mit dem Betrieb verbundenen Treibhausgasemissionen von 2.900 Tonnen CO2-Äqu. pro Jahr erreicht werden. Zusätzlich wird ein Beitrag zur Minderung weiterer Luftschadstoffe und Lärmemissionen in funktionalen städtischen Räumen geleistet.
Beschreibung:
Der Einsatz innovativer und emissionsfreier Antriebssysteme in den Fuhrparken des ÖPNV mit dem Ziel der weiteren Abkehr von fossilen Kraftstoffen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Umsetzung einer nachhaltigen Verkehrs- und Klimapolitik und der Umsetzung der Zielstellungen des European Green Deal, der Europäischen Wasserstoffstrategie sowie der Clean Vehicle Directive (CVD). Unterstützt werden sollen Investitionen in innovative Lösungen im straßen- und schienengebundenen Nahverkehr im städtischen sowie im Stadt-Umland-Bereich. Hierzu gehören zum Beispiel (jeweils nach dem Stand der Technik):
- Erstmalige Beschaffung emissionsfreier Fahrzeuge, insbesondere Busse und Schienenfahrzeuge,
- Investitionen in den Aufbau der hierfür notwenigen Lade- und Betankungsinfrastruktur für alternative Kraftstoffe, insbesondere zum Betrieb von batterieelektrischen und mit grünem Wasserstoff betriebenen Bussen und Schienenfahrzeugen,
- Investitionen in die Infrastruktur (Depots und Werkstätten) zur Absicherung von Wartung und Reparatur an emissionsfreien Fahrzeugen mit alternativen Antrieben