Frühkindliche Bildung

INTERREG A
Sachsen
Handlungsfelder:

Bildung und berufliche Qualifizierung für nachhaltige Entwicklung

Kurzbeschreibung:

Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, sowie Förderung von interkulturellen Kompetenzen und der Umweltbildung im Sinne nachhaltiger Lebensweisen und Grundhaltungen.

Fördergebiet:

Sachsen

Art der Unterstützung:

Zuschuss

Zuwendungsempfänger:

Kinder und Jugendliche; Kindertageseinrichtungen; Pädagogen und Pädagoginnen, Lehrkräfte; Bildungseinrichtungen wie Schulen, Fachschulen, Hochschulen inklusive Berufsakademien; Wirtschafts- und Berufsverbände; Gewerkschaften; Kammern; Studenten und Studentinnen; Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen

Laufzeit:

01.01.2021 - 31.12.2029

Fördergegenstand:

Bildung, Qualifizierung
Vernetzung, Kooperation

Beschreibung
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Beschreibung
Förderziel:

Bildung, lebenslanges Lernen und berufliche Qualifikation sind der Schlüssel zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und wesentlich für die wirtschaftliche Entwicklung. Im Bereich der Bildung gibt es auf mehreren Ebenen einen Bedarf, die bestehenden Ansätze qualitativ weiterzuentwickeln. Der Mehrwert von grenzübergreifenden Bildungsmaßnahmen gegenüber rein nationalen Maßnahmen gleicher Art liegt in der Zusammenarbeit zwischen Organisationen bzw. Einrichtungen der beteiligten Länder. Dabei stehen ein intensiver Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie das Voneinander-lernen im Mittelpunkt der Aktivitäten, wovon die Kinder, Schüler und Schülerinnen sowie Jugendliche gleichermaßen profitieren, da sie zusammen lernen und an Themen arbeiten, die für beide Seiten interessant und relevant sind. Umweltbildungsmaßnahmen werden durchgeführt, um die Umweltauswirkungen der Kohäsionspolitik zu stärken, um Einstellungen zu verändern und umweltfreundliche Verfahren zu verbreiten und zur Verwirklichung der Umwelt- und Klimaziele beizutragen. Die Sensibilisierung für Themen der Chancengleichheit, Gleichstellung und Nichtdiskriminierung als Querschnittsthemen können die Bildungsaktivitäten begleiten. Notwendige Investitionen in Ausstattungen und/oder bedarfsgerechte Anpassung von Räumlichkeiten in Bildungseinrichtungen zur grenzübergreifenden Nutzung können diesen Prozess begleiten.

Beschreibung:

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen soll besonders für Kinder im Vorschulalter und deren pädagogische Fachkräfte gefördert werden. Hierzu gehören insbesondere die Erarbeitung entwicklungsangemessener Bildungsangebote zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen, die Förderung grenzübergreifender Kita-Partnerschaften sowie die Stärkung des grenzüberschreitenden fachlichen Austauschs zwischen den ausgebildeten pädagogischen Fachkräften im Vorschulbereich.

Neben der Förderung der interkulturellen Kompetenzen soll auch die Umweltbildung im Sinne nachhaltiger Lebensweisen und Grundhaltungen, sinnvoll und entwicklungsangemessen in den pädagogischen Alltag integriert und in gemeinsamen Projekten der grenznahen Kindertages- bzw. Vorschuleinrichtungen berücksichtigt werden.

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