Förderung grenzübergreifender Projekte des nachhaltigen Kultur- und Naturtourismus

INTERREG A
Baden-Württemberg Bayern
Handlungsfelder:

Umwelt- und Naturschutz
Nachhaltiges Wirtschaften

Kurzbeschreibung:

Förderung grenzübergreifender Projekte des nachhaltigen Kultur- und Naturtourismus und von dessen Vermarktung, u.a. durch Sensibilisierung für Kultur- und Naturtourismus.

Fördergebiet:

Gesamter Programmraum: für Deutschland - Baden-Württemberg, Bayern

Art der Unterstützung:

Zuschuss

Zuwendungsempfänger:

Juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts sowie deren Zusammenschlüsse; Grenzüberschreitende juristische Personen, insbesondere Europäische Verbünde für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) als alleiniger Partner, sofern ihre bzw. seine Mitglieder Partner aus mindestens zwei der teilnehmenden Länder umfassen; Einzelpersonen

Laufzeit:

01.01.2021 - 31.12.2029

Fördergegenstand:

Vermarktung
Information, Kommunikation, Beteiligung

Ansprechpartner:

Regionale Kontaktstellen

Beschreibung
Dokumente & Links
Beschreibung
Beschreibung:

Insgesamt besteht zwischen den Tourismusregionen im Kooperationsprogrammgebiet eine Reihe von vergleichbaren Problemfeldern, in denen es durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu einem erheblichen Wissens- und Innovationsaustausch kommen kann.

Zukünftige Herausforderungen liegen aber auch im Bereich der Umschulung und Weiterqualifizierung für den Tourismus- und Kultursektor. Damit sollen in beiden Sektoren Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit aufgebaut, aber auch eine hochwertige Beschäftigung und dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert werden.

Dokumente & Links